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Im Amt 32 – Ordnungsamt – der Stadt Jülich mit ca. 35.000 Einwohnern, verkehrsgünstig im Städtedreieck Aachen-Köln-Düsseldorf gelegen, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Außendienstmitarbeiterin/Außendienstmitarbeiter (w/m/d)

zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von zurzeit 39 Stunden im Bereich der Tariflich Beschäftigten bzw. bis zu 41 Stunden im Bereich der Beamtinnen und Beamten. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Ein Einsatz mit geringerem Stundenumfang ist bevorzugt möglich, wenn sich zwei geeignete Bewerberinnen bzw. Bewerber das Tätigkeitsspektrum teilen. Die Möglichkeit einer alternativen Besetzung in Teilzeit wird im Einzelfall geprüft.

Die Tätigkeiten sind sehr vielseitig. Erforderliche Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen werden angeboten.


Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

    • Präventive Streifen-/Kontrolltätigkeit in der Kernstadt und in den Ortschaften
    • Durchführung von Baustellenkontrollen nach straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften
    • Kontrolle und Betreuung des Wochenmarktes
    • Durchführung von Ermittlungstätigkeiten/Amtshilfen (z.B. Überprüfung von Meldeverhältnissen für das Bürgerbüro, Fahrerermittlungen, Zeugin/Zeuge bei Durchsuchungsmaßnahmen des Zolls, der Polizei oder des Finanzamtes, Begleitung der Vollziehungsbeamtin/des Vollziehungsbeamten der Stadtkasse bei Zwangsmaßnahmen etc.)
    • Überprüfung von Hinweisen/Eingaben aus der Bevölkerung vor Ort in Abstimmung mit den Sachbearbeitungen des Innendienstes (z.B. bei Pflanzenüberwuchs, Verunkrautung, Parkverstößen, Hundesteuer, Bestimmungen des Landeshundegesetzes, Containergenehmigungen)
    • Aufstellung/Anbringung und Auswertung von Geschwindigkeitsmessgeräten/-anzeigesystemen
    • Kontrolle von Gaststätten, Spielhallen, Shishabars (= Einhaltung von Rauchverboten, Jugendschutz etc.)
    • Durchführung allgemeiner Kontrollen bei Veranstaltungen im Rahmen des Jugendschutzes, Stadtfesten, Kunsthandwerkerinnenmarkt, Weinfest, Weihnachtsmarkt etc.
    • Durchführung von Schulweg- und Kindergartenkontrollen
    • Kontrolltätigkeiten am Barmener See (= während der Sommermonate)
    • Entscheidung über die Durchführung von Zwangseinweisungen nach dem Psychischkrankengesetz (PsychKG)
    • Vornahme von Schulzuführungen
Ihr Anforderungsprofil:

    Zugangs- / Bewerbungsvoraussetzungen:

    • Abgeschlossener Verwaltungslehrgang I oder abgeschlossene Ausbildung als Verwal-tungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter oder
    • Befähigung für die zur Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt gehörenden Beförderungsämter (= ehemaliger mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
    • Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Notarfachangestellte/r oder Justizfachangestellte/r mit der Bereitschaft den Basislehrgang – Verwaltung – an dem Studieninstitut für kommunale Verwaltung kurzfristig zu absolvieren
    • Führerschein der Klasse B

    Darüber hinaus verfügen Sie über:

    • Kommunikationsfähigkeit
    • Durchsetzungsvermögen
    • Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit, sich deeskalierend zu verhalten
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Bereitschaft zum Dienst außerhalb der üblichen Bürozeiten (Schichtdienst, Einsätze auch an Wochenenden und Feiertagen) sowie zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst und zum Tragen von Dienstkleidung (= Uniform)
    • Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung
    • Förderlich sind gute Ortskenntnisse in Jülich und eine nachgewiesene Erfahrung im Bereich des Ordnungsamtes und/oder im Bereich „Schutz- und Sicherheit“ (z.B. im Bewachungsgewerbe, Zoll, Polizei etc.)

Wir bieten:

    • Für Tarifbeschäftigte ist die Eingruppierung in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen und unter Berücksichtigung des jeweiligen Beschäftigungsumfangs bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA möglich
    • Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Übernahme bzw. die Fortführung eines Beamtenverhältnisses (bis Bes.Gr. A 8 LBesG NRW) vorgesehen. Bewerberinnen bzw. Bewerber, die sich noch nicht in einem Beamtenverhältnis befinden, aber die v.g. Voraussetzungen erfüllen, dürfen zum Zeitpunkt der Einstellung das 42. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (§ 14 Abs. 3 LBG)
    • Ein interessantes, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einem engagierten Team
    • Eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die grundsätzliche Möglichkeit zur Teilnahme an der mobilen Arbeit
    • Ein externes Employee Assistance Program (EAP) zur unabhängigen und ganzheitlichen Beratung / Unterstützung für alle Lebenslagen (gesundheitliche, private oder berufliche Themen)
    • Als Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
    • Entwicklungsperspektiven und -möglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
    • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
    • Für Tarifbeschäftigte eine attraktive betriebliche Altersversorgung durch die Rheinische Zusatzversorgungskasse sowie die Möglichkeit einer Entgeltumwandlung zum Zweck des Leasings von Fahrrädern (TV Fahrradleasing)

Die Stadt Jülich fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt in Jülich auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Erwünscht sind auch Bewerbungen von Schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.

Nähere Informationen erhalten Sie von der Amtsleitung, Herr Dierk Schumacher, Tel. 02461/63-364.

Ihr Interesse wurde geweckt?

Dann schicken Sie uns bitte Ihre vollständigen und ausführlichen Bewerbungsunterlagen, bevorzugt über die Online-Bewerbung oder per E-Mail bis zum 05.01.2025.

Sie wollen mehr über den Standort Jülich erfahren? Dann informieren Sie sich doch unter www.juework-juelife.de.





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